Aktuelle Aktionen

Aktion Grillen an Christi Himmelfahrt: Unser Stand

Christi Himmelfahrt am Lesumer Sperrwerk. Viele Räder bedeuteten viele Gäste, die wir für einen guten Zweck bewirten durften.

Aktion Grillen an Christi Himmelfahrt: Betrieb am Stand

Es gab heisse Würstchen, kalte Getränke, Musik und Gelegenheit sich auszuruhen und für die Weiterfahrt zu stärken.

Aktion Grillen an Christi Himmelfahrt: Szenen

Die Lions bewirten, die Gäste ruhen sich aus und unsere Spendenkasse freut sich auch.

Beeindruckende Jugendarbeit der AWO in Burg-Gramke

Der Lions Förderverein Bremen-Lesmona e.V. spendet für das
Jugendzentrum Fockengrund

Tarkan Kaymakcalan begrüßt uns Lions sehr herzlich und freut sich über unser Interesse an der Jugendarbeit der AWO im Fockengrund in Burg-Grambke.

Stolz stellt er uns seine neue Kollegin Paula Versonke vor, die früher ehrenamtlich als Übungsleiterin einmal die Woche zur Unterstützung kam und nun, nach Ihrem Studienabschluss, anfängt ganztags für die Jugendlichen da zu sein.

2023 08 25 Gruppe Notebook v01a

Jugendliche des Jugendzentrums Fockengrund erhalten eine Computer-Spende
vom Lions Förderverein Bremen-Lesmona e.V.

(von links: Leitung des Jugendzentrums, zukünftige Nutzerinnen und Mitglieder des Fördervereins)

Vergangenes Jahr hatte der Lions Förderverein Bremen-Lesmona e.V. 800€ aus dem Erlös des Lions Standes auf dem Dixieland- Festival für die Jugendlichen im Fockengrund zur Anschaffung eines neuen PC gespendet, mit dem u.a. Filme geschnitten und Fotos bearbeitet werden sollen. Denn die digitale Arbeit und auch die Heranführung an Musikbearbeitung ist dem Leiter des Jugendzentrums, der selbst Musiker ist, sehr wichtig.

Precious Babatunde, Helin Ünal und Solin Hussein freuen sich schon sehr darauf, damit zu arbeiten und ihre Kenntnisse zu verbessern. Solin fängt demnächst sogar ein Studium, Internationales Management, an, bei dem sie ihre digitalen Kenntnisse einsetzen kann.

Diese Kenntnisse wurden auch bei „Aktive Menschen in Bremen e.V.“ in der Seniorenbegegnungsstätte weitergegeben. In 10 einstündigen Unterrichtseinheiten, die die Jugendlichen für die Senioren und Seniorinnen anboten, wurden Grundkenntnisse in der Anwendung des PC vermittelt. Es ist ein Pilotprojekt der Seniorenvertretung in Burglesum. Weitere Schulungen zum Thema Online Banking und Informationsrecherche sollen folgen.

Wir Lions freuen uns, zu sehen, wie wir mit dem Erlös unserer verschiedenen Aktivitäten Kindern und Jugendlichen interessante und auch zukunftsbeeinflussende Projekte anbieten bzw. uns an diesen finanziell beteiligen können. Eine ehrenamtliche Tätigkeit, die Spaß macht.