Aktuelle Aktionen

Aktion Grillen an Christi Himmelfahrt: Unser Stand

Christi Himmelfahrt am Lesumer Sperrwerk. Viele Räder bedeuteten viele Gäste, die wir für einen guten Zweck bewirten durften.

Aktion Grillen an Christi Himmelfahrt: Betrieb am Stand

Es gab heisse Würstchen, kalte Getränke, Musik und Gelegenheit sich auszuruhen und für die Weiterfahrt zu stärken.

Aktion Grillen an Christi Himmelfahrt: Szenen

Die Lions bewirten, die Gäste ruhen sich aus und unsere Spendenkasse freut sich auch.

Kurze Geschichte und Infos zum Club

Gründung unseres Clubs

Mit 20 Mitgliedern gründeten wir am 24.03.2004 den Lions-Club Bremen-Lesmona in der Strandlust (Vegesack). Er war der erste gemischte Lions-Club in Bremen-Nord. Unseren Gründungsvorstand bildeten als Präsidentin Gudrun Eichbaum-Morgenstern, als 1. Vizepräsident Axel Treide, als 2. Vizepräsidentin Birte Jung-Hollmann, als Schatzmeister Martin Standow und als Sekretärin Cornelia Küchen. Unsere Gründung fand unter der Leitung von District Govenor Reinhard Meyer und Region Chairman Dr. Peter Horndasch statt.

Seit unserer Gründung engagieren wir uns besonders für die Bedürfnisse von Kindern und Jugendlichen in Bremen. Mit unseren Aktionen sammeln wir über unseren Förderverein Gelder und Sachspenden und unterstützen regelmäßig verschiedene Einrichtungen und Initiativen.

Was bedeutet eigentlich "Lesmona"

Der Name Lesmona lässt sich so erklären:

An dem Ort, wo heute die Villa Lesmona steht, sollen im frühen Mittelalter die Billunger Grafen, auch Grafen zur Lesmon genannt, ihre Burg gehabt haben. Der Name des Flusses Lesum kommt vom lateinischen Ursprung lesca = Schilf und manare = fließen.