Aktuelle Aktionen

Aktion Grillen an Christi Himmelfahrt: Unser Stand

Christi Himmelfahrt am Lesumer Sperrwerk. Viele Räder bedeuteten viele Gäste, die wir für einen guten Zweck bewirten durften.

Aktion Grillen an Christi Himmelfahrt: Betrieb am Stand

Es gab heisse Würstchen, kalte Getränke, Musik und Gelegenheit sich auszuruhen und für die Weiterfahrt zu stärken.

Aktion Grillen an Christi Himmelfahrt: Szenen

Die Lions bewirten, die Gäste ruhen sich aus und unsere Spendenkasse freut sich auch.

Lions unterstützen NABU-Ferienprojekt für Kinder

Spannende Ferien für Kinder der Grohner Düne

ermöglicht durch Lions Förderverein Bremen-Lesmona e.V.

Bastel mit Mll Copyright NABU Bremen
 Ferienkinder beim gemeinsamen Basteln
 Nistkasten Copyright NABU Bremen
Ein neuer Nistkasten ist bereit
aufgehängt und bewohnt zu werden

Endlich - Die Herbstferien sind da! 15 Kinder der Grohner Düne freuten sich sehr auf die spannende Woche beim NABU Bremen-Vegesack unter der Leitung von Julia Riske. Jeden Tag bot das Team etwas Anderes und motivierte die Kinder, sich spielerisch mit Natur-, Klima- und Ressourcenschutzthemen zu beschäftigen.

So wurde Papier geschöpft, Bienenwachstücher hergestellt, Müll in Vegesack gesammelt und daraus zu Aufklärungszwecken etwas gebastelt. Vögel und Insekten wurden beobachtet und bestimmt, Nistkästen selbst gebaut, bemalt und im Knoops Park aufgehängt. Ein buntes Programm, in dem die Kinder immer wieder in unterschiedlichen Gruppen zusammenkamen und so auch das soziale Miteinander gefördert wurde. Als tägliches Highlight empfanden die Kinder das gemeinsame Kochen.

Da der Lions Förderverein Bremen-Lesmona e.V. Projekte für Kinder und Jugendliche in Bremen fördert, waren die Lions begeistert, als Annette Hachmann, ebenfalls Lions-Mitglied, sie von den Plänen einer Kooperation mit dem NABU Bremen hier vor Ort überzeugte. Frau Riske wurde zu einer detaillierten Präsentation bei einem Clubabend eingeladen und die Lions waren sich schnell einig, dass es sehr unterstützenswert ist, Kinder und Jugendliche gerade auch im Erlernen des sorgsamen
Umgangs mit und dem Schützen der Natur zu fördern.

Alle Beteiligten, die Kinder, der NABU und die Lions, sind sich einig, dass diese Ferienwoche ein voller Erfolg war und zukünftig gerne wiederholt werden soll. Um Kinder aus finanziell schwachen Familien auch weiterhin nachhaltig an den Naturschutz heranführen zu können, freut sich der Lions
Förderverein Bremen-Lesmona e.V.  über Spenden. Eine direkte Unterstützung der lokalen Arbeit des NABU Bremen ist ebenfalls in Form von Spenden oder einer Mitgliedschaft mit vielen weiteren Vorteilen möglich.